1A-Kopf-Bild
Kunstmerkmale bis 1945
Kunstmerkmale heute
Franz-Neumann-Stiftung

Die "Franz-Neumann-Stiftung 1876"  ist eine Zustiftung der Stiftung Königsberg, im
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft

Stiftung Königsberg
Stifterverband

Die Stiftung Königsberg ist eine nicht rechtsfähige Stiftung in der Verwaltung des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft e. V. und wird von diesem im Rechts- und Geschäftsverkehr vertreten

Verwaltung der FNS 1876:
1. die Administratoren dieser website
2. der Familienbeirat

Der Beirat setzt sich aus Familienmitgliedern der Hagen-Bessel-Neumann-Familie zusammen, als Nachfahren von Karl-Gottfried Hagen (1749 -11829) und Franz Ernst Neumann (1798 - 1895).

Administratoren
:
1.  Dr. med. Eberhard Neumann-Redlin von Meding, Berlin, Kurator der Stiftung Königsberg
    E.Neumann-Meding(at)t-online.de
2. Prof. Dr. Dirk Hagen, Geograph, Berlin,
   Vorstand Stadtgemeinschaft Königsberg
   Dirk.Hagen(at)franz-neumann-stiftung.net
"Franz-Neumann-Stiftung 1876" in der Stiftung Königsberg

Zweck der "Franz-Neumann-Stiftung" in der "Stiftung Königsberg" ist es, deutsche Wissenschafts- und Kulturwerte in Verbindung mit der Albertus-Universität Königsberg (1544 - 1945) in Erinnerung zu halten. Darüber hinaus fühlt sie sich verpflichtet, die Kenntnis über Kunst und Wissenschaft aus der ehemaligen Stadt Königsberg mit seinen Museen und Baudenkmälern zu wahren.  Grundvoraussetzung für das Wirken der Stiftung ist die gute Zusammenarbeit mit Bewohnern, Organisationen und Institutionen der Stadt Kaliningrad, insbesondere auf kulturellem und wissenschaftlichem Gebiet:

1. Unterstützung des ehemaligen
Museums Stadt Königsberg
Duisburg, bzw. der heutigen
"
Sammlung Königsberg"  (ab 2016) im Ostpreußischen Landesmuseum Lüneburg.

2. Ausrichten eines
Franz-Neumann-Seminars
am Geburtsort von Franz Neumann in Joachimsthal von 2004 - 2010. Es handelte sich um ein Lehrerfortbildungsseminars mit Schülerworkshop (siehe web-Unterseite).
ist
2013 und 2014 erfolgte eine Fortführung des Seminars
Extavium Potsdam, siehe
Franz-Neumann-Seminar

3. Franz-Neumann-Preis  Mit der Organisation "Jugend forscht" im Regionalwettbewerb Brandenburg  besteht ab 2016 eine Vereinbarung, einen Schüler- bzw. Studenten-Preis für eine wissenschaftlich fundierte Arbeit zur Verfügung zu stellen. Preisgeld 250,- €.

4.
Einsetzen für die Pflege des
Franz-Neumann-Gedenkstein
s
auf dem ehemaligen Friedhof in Mellin, heute Friedrichswalde, zwischen Parlow und Glambeck
Franz Neumann-Gedenksein Mellin/Glambeck

5.
Verwalten des
Franz Neumann-Archivs

6.
Verwalten und Katalogisieren der  Helene Neumann-Bildersammlung, die sich überwiegend im Privatbesitz befindet.

7. Auswerten des wissenschaftlichen Gutes der
"Ostpreußischen Arztfamilie", einer Zeitschrift der "Vereinigung der ostpreußischen Ärzteschaft von 1945 - 1995". Ziel dieser Zeitschrift war es, nach Kriegsende Einzelschicksale ostpreußischer Ärzte und Ärztinnen zu eruieren und dabei die Medizingeschichte Ostpreußens aufzuarbeiten, unter besonderer Berücksichtung der 400 - jährigen Geschichte der Medizinischen Fakultät der Albertus-Universität Königsberg (1544 - 1945). Die Ausarbeitungen dienen zur Grundlage von wissenschaftlichen Veröffentlichungen u.a. im "Königsberger Bürgerbrief" und bei wikipedia.

8. Aktuelles
Internationaler Workshop vom 20./21.4.2018 an der Kant-Universität in Kaliningrad

Wie kann man am Kongress/ Workshop, dem Kant-Jubiläum bzw.  allgemein an der Reise  teilnehmen?
Über die Stiftung Königsberg als Mitorganisator des Workshops als auch über den Verein Freunde Kants und Königsbergs wurde das Reiseunternehmen „Ostreisen beauftragt, eine Fahrtroute auszuarbeiten, die die Mitfahrenden zum 20.4.2018 nach Kaliningrad und am 23.4.2018 wieder zurück nach Deutschland bringt.

Der Reisebus nach Kaliningrad startet vom 18.4. in Duisburg, nimmt in Bielefeld, Hannover und
Berlin  weitere Mitfahrer auf und macht vom 18./19. Station in Bromberg (Bydgoszcz). Viele Berliner steigen dann, mit dem Zug kommend, am 19.4. um 14:00 in Bromberg dazu und treffen somit am 19.4. zum Abendessen im Hotel Tourist in Kaliningrad ein –
In Kaliningrad stehen dann sogar 2 Busse zur Verfügung. Wer nicht an den Feierlichkeiten teilnehmen will, kann die Busse nutzen, um zur Ostsee zu fahren Übernachtet wird im Hotel Tourist – das ist zu den Uni-Feierlichkeiten gut  zu Fuß zu erreichen. Der Preis – je nach Inanspruchnahme 18.- bis 24.4. = 6 Nächte + längere Fahrt = 757,- zuzügl. Visabgeb. Und vom 19. bis  23.4.18  (4 Nächte nur Kaliningrad) um 520,-  zuzügl. Visageb.
Kontaktaufn. über E.Neumann- Meding (at) t-online.de

Geschichte der Franz-Neumann-Stiftung

Zu Franz Neumanns 50. Doktorjubiläum (1876) wurde von ihm eine
"Franz-Neumann-Stipendium-Stiftung"
für Studierende und angehende Wissenschaftler der Mathematischen Physik ins Leben gerufen. Die Grundlagen für die von Kaiser Wilhelm I. abgesegnete Stiftung ergeben sich aus den Unterlagen des Geheimen Staatsarchiv in Berlin-Dahlem, Archivstr. 14  unter dem Zeichen: . HA I, Rep. Va Sekt 11, Titel XI, Nr. 50, Bd. 1.

Neumann verfügte 1888 über eine neue Satzung. Er billigte, dass das Stipendium auch Mathematischen Physikern nach der Exmatrikulation verliehen werden könne.

Die Stiftung überlebte die beiden Weltkriege ohne Restkapital auf dem Grundstock des Nachlasses von Prof. Dr.
Ernst Richard Neumann.   Dieser Nachlass wurde 1995 von Dr. Franz Günter Neumann, dem Sohn Ernst Richard Neumanns, auf dessen Neffen, Dr. Eberhard Neumann - Redlin von Meding übertragen, der ihn in das Archiv der Franz Neumann-Stiftung integrierte.

Teile des Nachlasses wurden bis 1997 an die Handschriftenabteilung der Göttinger Staats und Universitätsbibliothek, Papendiek 14, Dr. Rohlfing, gestiftet.
Es befindet sich dort unter dem Zeichen Cod. Ms. F.E. Neumann 1 - 63  Acc. Mss. 1953.13 und Cod MS. F-E. - 218. 300 - 319: Acc. Mss. 1994.6/2 ff

Die Stiftung als solche wurde 2003 reaktiviert und als Zustiftung in die "Stiftung Königsberg" integriert. Damit ist sie im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft vertreten. Adresse: 45239 Essen, Barkhovenallee 1, Tel. 0201-8401251;  www.stifterverband.de

Das Stiftungsvermögen beläuft sich auf 10.000 €. Generell ist die Franz-Neumann-Stiftung daher auf  Spenden angewiesen. Spenden sind erbeten auf das Konto der Stiftung Königsberg im Stifterverband für die deutsche Wissenschaft, Barkhovenallee 1 in 45239 Essen 148929313
BLZ 36070050 Deutsche Bank Essen (Spendenbescheinigung).

Die Zustiftung wird rechtlich (auch steuerrechtlich) verwaltet vom Kuratorium der Stiftung Königsberg

Die wissenschaftliche Betreuung haben die beiden oben genannten Administratoren unter Mithilfe des Beirats übernommen (vergl. das im Aufbau befindliche
Archiv der Franz-Neumann-Stiftung).
erlass_kaiser_wilhelm